Julien BOURRELLIS,
CEO von Klubb Group,
„Wir werden unsere Entwicklung dank des internationalen Marktes fortsetzen“.
„2021 blieb der Markt sehr stark. Alle verschiedenen Segmente zeigten Dynamik: kurzfristige Vermietung, Telekommunikation, Netzwerke etc. Klubb France, unsere Tochtergesellschaft für Frankreich hat einen Umsatzzuwachs von fast 23% zwischen 2020 und 2021 erzielt. Dank unserer internationalen Entwicklung erwarten wir auch weiterhin eine jährliche Zuwachsrate zwischen 15 % und 20 %.
Was den Kundendienst betrifft, hat unsere Tochtergesellschaft Nacelle Assistance eine für unsere Unternehmensgruppe strukturierende Partnerschaft mit JLG unterzeichnet. Seit dem 1. Januar 2022 sind wir nämlich der offizielle Kundendienstpartner von JLG in Frankreich, mit 7000 zusätzlichen zu verwaltenden Einsätzen pro Jahr.
Hinsichtlich der Produkte bleibt die Hubarbeitsbühne unser Spezialgebiet. Aber auch unsere neue Teleskop-Fahrgestellreihe wurde auf dem Vermietungsmarkt sehr gut angenommen. Die Risiken hinsichtlich der Lieferungen sind sehr hoch. Obwohl unsere Lieferanten schon jahrelang mit uns zusammen arbeiten, ist die gesamte Lieferkette unter Druck geraten. Wir sind gezwungen diese Preissteigerungen auf unsere Verkaufspreise umzulegen. Der Preis für Fahrzeuge ist innerhalb eines Jahres ebenfalls erheblich gestiegen und das Trägerfahrzeug ist der größte Anteil am Kaufpreis.
Was schließlich umweltschonende Modelle angeht, beobachten wir die neu auf dem Markt angebotenen Fahrzeuge sehr genau. Wir werden schon bald einen 11m- und einen 14m-Piaggio mit Hybridantrieb anbieten (Erdgas und Kraftstoff)